Zu meiner Person


Ich bin seit mehr als 20 Jahren als Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens tätig. Darüberhinaus engagiere ich mich ehrenamtlich im Sport und in der allgemeinen Konfliktberatung.



Seit 01. Juni 2010 bin ich Schiedsfrau für den Bezirk Mönchengladbach-Wickrath.

Meine Ausbildung zur Mediatorin absolvierte ich im Düsseldorfer Forum Demokratie

Hierbei handelt es sich um eine vom Land NRW anerkannte Einrichtung der politischen Weiterbildung, geleitet von Frau Wiltraud Terlinden. Das Forum Demokratie ist eingetragene Ausbildungs-einrichtung für Mediation bei der Europäischen Union. Die Ausbildung befähigt mich, Konflikte nach dem Verhaltenskodex der Europäischen Union für Mediatoren/Mediatorinnen selbständig zu schlichten.

Meine Schwerpunkte in der Mediation
sind:

 



Meine Ausbildung zum Systemischen Coach / Verhaltenstrainerin absolvierte ich in der Familienbildungsstätte Mönchengladbach bei Hans Christoph Quick. Seine Lehrmeister sind unter anderem Friedemann Schulz von Thun, Fritz B. Simon und Gunthard Weber.

Für mich bedeutet Systemisches Coachen Hilfestellung bei der Meisterung von Lebenssituationen. Dies können zum einen die Realisierung von Veränderungen sein, zum anderen aber auch die Akzeptanz und das Verbessern bestehender Situationen. Sehr häufig kommen Menschen zu mir, die eine private oder berufliche Krisensituation mit meiner Hilfe überwinden möchten.

Da das System Individuum immer im Zusammenspiel mit anderen Systemen (berufliches und privates Umfeld, Lebenshistorie etc.) gesehen werden muß, unterscheide ich zwar in meinem jeweiligen Coaching-Auftrag zwischen

 

  • Coachen im beruflichen Kontext (Verbesserung der beruflichen Perspektive, Herausarbeiten eigener Stärken zur Bewältigung neuer Herausforderungen und vieles mehr)   und
  • Coachen im privaten Bereich (Familie, privates Umfeld),

 

ich berücksichtige aber immer die wechselseitigen Einflüsse der jeweiligen Systeme auf die Lebenssituation meines Klienten.

 




(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken